Der Suzuki Ignis
Mit dem Ignis hat Suzuki ein innovatives Fahrzeugkonzept in die Klasse der Kleinwagen gebracht. Der kompakte Micro-Crossover verbindet die Wendigkeit und Agilität eines Stadtflitzers mit dem stylish-robusten Outfit eines SUV. Abgerundet
wird der Auftritt durch den optimierten 1,2-Liter-Vierzylinder-DUALJET-Benzinmotor und ein serienmäßig integriertes 12V-Mild-Hybrid-System. Diese Kombination sorgt für lebhafte Fahrleistungen bei hoher Effizienz; optional sind ein stufenloses CVTAutomatikgetriebe und der bewährte ALLGRIP AUTO Allradantrieb verfügbar.
Design
Extrem kurze Überhänge, kraftvolle Radhäuser und klare Linien: Der nur 3,70 Meter lange Ignis ist City-Car und SUV zugleich. Neben den serienmäßigen LEDScheinwerfern lassen ein neuer Kühlergrill und der neu gestaltete Stoßfänger mit silberfarbenem Bügel die Fahrzeugfront noch markanter wirken. Das trapezförmige Motiv findet sich auch im hinteren Stoßfänger und unterstreicht den kraftvollen
Crossover-Look der Heckpartie. Weitere charakteristische Akzente setzen die ausdrucksstarken Radhäuser, die breite C-Säule und die schrägstehende Heckscheibe.
Zum modernen Auftritt des neuen Ignis tragen auch die zur Verfügung stehenden Farbvarianten bei. Neu im Programm sind die Metallic-Lackierungen Caravan Ivory Pearl Metallic, Rush Yellow Metallic und Tough Khaki Pearl Metallic; alle drei sind
auch mit schwarzem Dach bestellbar. Damit umfasst die Farbpalette neun Einfarbund sechs Zweifarblackierungen.
Interieur
Puristisch und funktional geht es im Innenraum zu, den neue Farben aufwerten. Je nach gewählter Außenlackierung schmücken Dekore in Dunkelblau oder Silber die Mittelkonsole, Türverkleidungen und Sitzbezüge. Die runde Form der Klimaanlagenbedienung und das große Touchpanel-Display im Zentrum der Armaturentafel vermitteln futuristische Funktionalität, während die Instrumententafel
sich durch geschwungene Linien auszeichnet.
Das Fahrzeugkonzept überzeugt mit Geräumigkeit: Weil die Überhänge vorne und hinten so kurz ausfallen und der Platzbedarf für den Motor auf das Nötigste reduziert wurde, bleibt viel Platz für Insassen und Gepäck. In beiden Sitzreihen können sich
die Passagiere über eine ausgezeichnete Kopf- und Beinfreiheit freuen. Zudem sorgt die in diesem Segment ungewöhnlich große Bodenfreiheit von 180 mm für eine erhöhte Sitzposition und erleichtert den Ein- und Ausstieg.
Der Kofferraum hat ein Ladevolumen von 267 Litern (204 Liter beim ALLGRIPModell), das sich dank der verschiebbaren Rücksitzbank ab der Ausstattungslinie Comfort und der umklappbaren Rücksitzlehnen auf bis zu 1.100 Liter erweitern lässt.
Bedienung und Konnektivität Als Schaltzentrale für die Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen dient ab der
Ausstattungslinie Comfort der große Touchscreen auf der Armaturentafel. Je nach Ausstattungsumfang lassen sich über das Display das Audiosystem und das Navigationssystem ansteuern bzw. das Bild der Rückfahrkamera anzeigen. Zudem
kann via Bluetooth® oder USB-Kabel ein Smartphone mit dem Bordsystem verbunden werden. Für eine optimale Einbindung des Smartphones stehen die Betriebssysteme Android Auto und Apple CarPlay zur Verfügung; sie ermöglichen beispielsweise die Nutzung von Echtzeit-Verkehrsinformationen für die Routenplanung, zusätzliche Online-Suchfunktionen sowie die Bedienung per Sprachsteuerung.
Antriebe
Der neue Ignis verfügt über einen 1,2-Liter-DUALJET-Benzinmotor. Das Triebwerk leistet 61 kW (83 PS), entwickelt bei 2.800 U/min ein maximales Drehmoment von 107 Nm und sorgt in Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht – die Frontantriebsversion wiegt nur 935 Kilogramm – für flotte Fahrleistungen.
Je nach Antriebsvariante ist der Ignis gegenüber dem bisherigen Modell um bis zu elf Prozent sparsamer geworden. Zur verbesserten Effizienz tragen eine höhere Verdichtung, die elektrische Verstellung für die Einlassnockenwelle sowie ein optimierter bedarfsgerechter Kühl- und Ölkreislauf bei. Zudem ist in allen Varianten das 12V-Mild-Hybrid-System mit leistungsstarker Lithium-Ionen Batterie (10 Ah) an Bord. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich in der Variante mit Frontantrieb auf nur noch 3,9 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 89
g/km (nach NEFZ).
Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über ein manuelles Fünfganggetriebe, alternativ ist ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe rhältlich. Zudem lässt sich der Ignis mit dem bewährten ALLGRIP AUTO Allradantrieb mit Visko-Kupplung ausrüsten. Bei einem drohenden Verlust von Traktion an den Vorderrädern leitet das System einen Teil des Antriebsmoments automatisch auf die Hinterräder. Dies bringt mehr Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn. Mit der zusätzlichen Grip-Control-Funktion hat der Ignis auch auf besonders schwierigem Untergrund jederzeit optimalen Grip. Auf trockener Fahrbahn hingegen werden ausschließlich die Vorderräder angetrieben, um den
Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Sicherheit
Ein hohes Maß an passiver Sicherheit bei einer Kollision gewährleistet die Total Effective Control Technology (TECT) von Suzuki. Dazu zählen die Knautschzonen zur Aufnahme der Aufprallenergie, eine Rahmenstruktur zur effektiven Verteilung dieser Energie sowie eine besonders stabile Kabine, die die Insassen schützt. Front-, Seiten- und Vorhangairbags sind ebenso serienmäßig integriert wie das elektronische tabilitätsprogramm ESP.
Zusätzliche Sicherheitsfunktionen lassen sich dank einer hochauflösenden Stereokamera umsetzen. Sie bildet die Basis für die folgenden drei hochmodernen Sicherheitssysteme.
Dual Camera Brake Support (DCBS): Das System erkennt bei einer Fahrgeschwindigkeit von 5 km/h oder mehr Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto, warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein, um eine Kollision zu verhindern oder die Unfallfolgen zu verringern.
Spurhaltewarnsystem: Wenn das Fahrzeug bei einer Fahrgeschwindigkeit ab ca. 60 km/h die Fahrspur verlässt, ohne dass der Fahrer den Blinker betätigt, lässt das System das Lenkrad vibrieren und auf der Instrumententafel leuchtet eine Warnanzeige auf, um vor einem unbeabsichtigten Spurwechsel zu warnen.
Müdigkeitserkennung: Erkennt das System bei einer Fahrgeschwindigkeit ab ca. 60 km/h Anzeichen für ein unsicheres oder unaufmerksames Fahrverhalten, die möglicherweise auf eine Übermüdung des Fahrers hindeuten, ertönt ein Warnsummer und auf der Instrumententafel leuchtet eine Warnanzeige auf.
Ausstattung
Suzuki bietet den Ignis in den drei Ausstattungslinien Club, Comfort und Comfort+ an. Bereits in der Basisversion Club sind ein CD-Radio mit
igitalradio-Empfang (DAB), MP3-Wiedergabe und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkradbedientasten, eine Klimaanlage sowie eine unkfernbedienung für die Zentralverriegelung enthalten. LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer gehören ebenfalls zum Serienumfang. Farbige InnenraumDekorelemente, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel (elektrisch verstellbar) und Türgriffe sowie eine schwarze A- und B-Säule setzen optische Akzente.
In der Comfort-Ausstattung kommen zudem eine Sitzheizung vorn, einzeln verschiebbare Rücksitze, ein Audiosystem mit Smartphone- Anbindung, eine Rückfahrkamera, beheizbare Außenspiegel und Privacy Glass hinzu. Anthrazitfarbene Radlaufleisten und Seitenschweller sowie eine silberne Dachreling unterstreichen den SUV-Charakter des Ignis.
Keine Wünsche offen lässt der Ignis Comfort+ mit Klimaautomatik, Navigationssystem, Keyless Start, elektrischen Fensterhebern vorn und inten sowie Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch die mit Dual-Camera gestützte aktive Bremsunterstützung (DCBS), die Müdigkeitserkennung und das Spurhaltewarnsystem sind hier mit an Bord und sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CLUB (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 4,9 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,3 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,7 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 110 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID COMFORT und COMFORT+ (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 4,9 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,3 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,9 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 112 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT (61 kW | 83 PS | Automatik | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,7 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,6 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 122 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,4 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,6 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121 g/km.